Skip to main content

mittendrin

Der Mehrwert von Projekt Restwert liegt darin, dass es sinnhafte und geeignete Arbeitsinhalte für Integrationsbetriebe bietet. Teilnehmende von Integrations- oder Beschäftigungsprogrammen können mit minimalem Leistungs- und Zeitdruck an einer realen Dienstleistung mitarbeiten und gegebenenfalls auf diesem Weg (wieder) in den Arbeitsmarkt einsteigen. Was wäre nun, wenn dieser Schritt vom ergänzenden in den allgemeinen Arbeitsmarkt noch kleiner würde, ja, wenn vielleicht nur noch ein Klebeband am Boden diese Grenze markierte? In Dintikon hat im Februar ein Pilotbetrieb von Projekt Restwert direkt im Lager von Digitec Galaxus die Arbeit aufgenommen, wo wir genau das ausprobieren.

Der Betrieb verfügt über fünf Einsatzplätze, welche durch das Töpferhaus vergeben werden. Verarbeitet wird ausschliesslich Ware von Digitec Galaxus. Der Pilotbetrieb wird im Juni 2024 ausgewertet.

Foto: Lucien Müller / GLW