Skip to main content

Pretty perfect: Gemeinsam für den Kreislauf

Weniger wegwerfen, mehr spenden. In einem Beitrag von Schweiz Aktuell wird ein neues Berner Projekt portraitiert: Pretty Good Repair setzt sich ein für eine zirkuläre Entwicklung und Nutzung von Alltagsgegenständen. Recyceln sei gut und wichtig, so Jonas Morgenthaler von Pretty Good, noch besser aber ist weiterverwenden. Nicht mehr gebrauchte und leicht defekte Alltagsgegenstände können deshalb nun in Bern gespendet werden. Das regionale Pretty Good Reparaturnetzwerk nimmt sich dem Gegenstand an und bereitet ihn für die Weiternutzung auf. Und dann kommt Projekt Restwert ins Spiel: Der Gegenstand wird an den Standort Liebefeld, betrieben durch den Drahtesel, weitergegeben und dort auf Ricardo zum Kauf angeboten.

«Wir finden es eine super Sache, Artikel aus der Stadt Bern vor dem Entsorgen zu ‹retten› und ihnen ein neues Leben zu schenken», so Sibille Werren von Projekt Restwert. Es sei auch immer wieder erstaunlich für sie, was alles auf dem Entsorgungshof lande. Die Zusammenarbeit verläuft für sie bisher durchwegs positiv. Seit dem Projektstart im Sommer 2023 sind 155 Artikel von Pretty Good beim Projekt Restwert eingegangen. Davon konnten 59 verkauft werden und 10 haben auf Ricardo keine:n Käufer:in gefunden. Sie wurden an ein Brocki weitergegeben.

Foto: Julia Foster / Drahtesel – Arbeit mit Perspektiven