Die umfangreichen Arbeitsprozesse im Projekt Restwert bieten einzigartige Bedingungen und vermitteln alle notwendigen Kompetenzen*, für Menschen mit Eingliederungspotenzial im kaufmännischen und logistischen Bereich.

*Gestützt auf den Bildungsplan des kaufmännischen Berufsverbandes

Kundenkontakt

Projekt Restwert ist eine real­wirtschaftliche Dienst­leistung mit echten Kunden und konkreten Aufträgen.

Methodenkompetenzen*

  • Systematisches Arbeiten
  • Vernetztes Denken und Handeln

Administration

Sämtliche Software-Lösungen sind zeitgemäss und ermöglichen die Arbeit im Akkord. Teilnehmende werden individuell gefördert und schrittweise in die Tätigkeiten eingeführt.

Aufträge abwickeln*

  • Terminvereinbarung
  • Aufbereitung Lieferscheine
  • Bestellungen und Einkäufe

Berufsverständnis

Die Arbeitsprozesse von Wareneingang bis Warenausgang vermitteln den Überblick über die gesamte Supply-Chain und fördern das Gesamt­verständnis über die Zusammenarbeit zweier Berufsbilder.

Material- und Waren­bewirtschaftung*

  • Warenannahme
  • Warenkontrolle
  • Gütereinlagerung
  • Lagerbewirtschaftung
  • Inventur
  • Kommissionierung
  • Verpackung und Versand

Flexibilität

Unsere Artikel­vielfalt, fordert eine fortlaufende Bereitschaft zur Auseinander­setzung mit Produkt, Zielgruppe und Kontext.

Sozial- und Selbstkompetenzen*

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Umgangsformen
  • Lernfähigkeit
  • Ökologisches Bewusstsein

Arbeitsklima

Die Vorgesetzten arbeiten allesamt im Arbeits­alltag mit und prägen ein konstruktives, leistungs­orientiertes Arbeitsklima mit einer gesunden Prise Humor.

Finanzwirtschaftliche Prozesse*

  • Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung
  • Rechnungs- und Mahnwesen

Förderung

Die Dienstleistung hat eine hohe Fehler­toleranz und es besteht kaum externer Zeitdruck. Der Leistungs­druck kann individuell abgefedert werden kann.

Massnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen*

  • Inseraterstellung
  • Fotografie
  • Social Media

Kunden beraten*

  • Kundenkontakt
  • Beratung und Auskunft
  • Korrespondenz führen (Print, Web und Telefon)

Administration*

  • Datenbankmanagement
  • Daten nachführen und archivieren