Eis um’s ander – wie man zu weniger Stress kommt!
Letzten Mittwoch fand nun das bereits vierte Netzwerktreffen, am wunderschönen Vierwaldstättersee, in der HSLU in Luzern statt. Und mit all den neuen Gesichtern im Netzwerk, war es auf jeden Fall an der Zeit sich wiedermal in Echt zu sehen!
Dieses Jahr ging es um etwas, was uns selbst aber auch das Netzwerk betrifft: Gesundheit am Arbeitsplatz! Wie gehe ich mit Stress um, was löst dieser aus und wie erkenne ich bereits frühzeitig die Anzeichen einer übermässigen Erschöpfung?
Zu diesem Thema haben wir einen sehr spannenden Input von Dr. Christine Fekete (Gesundheitswissenschaftlerin) erhalten. Darunter etwas Theorie wie Stress entsteht, Verständnishilfen um den eigenen Stress einzuordnen und ganz viel praktische Ansätze wie man gesund mit Stress umgehen kann. Zusätzlich gab es diverse Gruppenworkshops: sei es nun zum Thema Nachhaltigkeit, dem Umgang mit Teilnehmenden oder um unseren Freunden von Ricardo (danke fürs dabei sein ) mal ein paar Löcher in den Bauch zu fragen! Und zur Stärkung noch einen Brownbag, gefüllt mit Goodies und einem Snack. Als Abschluss gab es Kaffee und Kuchen oder eine Führung durch das Projekt Restwert Luzern.
Nun sind wir etwas müde aber auch mega erfüllt und vorallem sind wir so richtig dankbar, solch ein tolles Netzwerk zu haben.
In diesem Sinne wünschen wir euch eine (möglichst) stressfreie Zeit und freuen uns auf baldiges Wiedersehen!
PS: Merci an den Fundpark für die tollen Fotos!