Der Pilot ist sicher gelandet
Vor ein paar Monaten haben wir vom Pilotbetrieb im Lager von Digitec Galaxus in Dintikon berichtet.
Der Aufbau und die ersten Monate des Betriebes waren erfolgreich und alle involvierten Parteien sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aus diesen Gründen hat sich die passus AG, eine sozialausgerichtete Aktiengesellschaft mit dem Töpferhaus als Mehrheitsaktionärin, entschieden, den Standort in Dintikon weiterzuführen.
Aber natürlich ist der erste Flug eines Piloten nicht immer ohne Turbulenzen: vom Kampf mit den Ikea-Tischen und dem anschliessenden Muskelkater zur Installation des Briefkastens und dem Anpassen der Prozesse an die Rahmenbedingungen des Standortes.
Der Pilot war aber definitiv vom Positiven geprägt: die herzliche Unterstützung seitens Digitec Galaxus, die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Stiftung Töpferhaus und das Bewältigen des täglichen Geschäftes mit den Teilnehmenden. Und auch den Kunden scheint es zu gefallen. Seit dem Start im Februar hat Dintikon nur positive Bewertungen erhalten. Somit war es aus operativer Sicht, definitiv eine Freude diesen Betrieb aufbauen zu dürfen.
Aber auch von den Teilnehmenden haben wir wertvolles Feedback eingeholt und erhalten. Und zwar, dass das Lager in Dintikon ein anspruchsvolles Umfeld ist. Es hat viele andere Leute, es kann zwischendurch mal laut sein und die Sicherheitsmassnahmen sind strenger als an anderen Standorten. Genau dieses Umfeld wurde aber auch geschätzt, denn es bietet die Möglichkeit sich diesen Reizen in einer geschützteren Umgebung auszusetzen. Zusätzlich wurde der kleinere Rahmen, die gute Betreuung durch die Betriebsleitung und die sehr freundliche und offene Art der Mitarbeitenden von Digitec Galaxus als positiv empfunden.
Auch wenn Dintikon nun bei der passus AG in guten Händen ist, wird das Grundlagenwerk weiterhin beim Piloten dran bleiben. Sei dies im Austausch mit Digitec Galaxus, bei konzeptionellen Fragen, aber auch der Realisierung von noch ungenutztem Potenzial. Oder beim Verteilen von Glacé als Abschlussgeschenk!
Das Grundlagenwerk bedankt sich herzlich bei allen involvierten Parteien, gerne wieder!
Bei Fragen, Anregungen oder Inputs zum Piloten dürft ihr gerne direkt auf Lucien unter lucien@grundlagenwerk.ch zu.
Fotos: Lucien Müller / GLW