Alle fünf Sekunden ein Kauf

Im vergangenen Jahr wurde die Auktions-Plattform Ricardo mächtig viel genutzt. Nicht nur von Projekt Restwert 😉 Es haben sich viele neue Nutzer*innen registriert, um etwas zu kaufen oder zu verkaufen – nämlich rund 360’000 Personen in der Schweiz. Verglichen zum Jahr davor ist der Mitglieder-Zuwachs deshalb deutlich (um 30%) gestiegen. Die Plattform freut sich, mit ihnen die 4 Mio-Mitglieder-Marke geknackt zu haben.

Entsprechend rege ist die Aktivität auf der Online-Handelsplattform. Alle fünf Sekunden wurde ein Artikel auf ricardo.ch verkauft. Sage und schreibe 6.5 Mio Artikel insgesamt – das waren 29% mehr als noch im Vorjahr. Die Mehrheit, nämlich zwei Drittel, waren gebrauchte Gegenstände. 🙂

Wollt ihr noch wissen, welche Artikel am häufigsten auf Ricardo gesucht werden? Potenzielle Käufer*innen tippten 2020 am häufigsten die Suchbegriffe Louis Vuitton, Mofa, Wohnwagen, Rolex und Lego ein. Wir im Projekt Restwert können beim Wiederverkauf Hilfe bieten, – zumindest für ungenutzte Luxus-Taschen, Luxus-Uhren und zeitlose Spielsachen. Für Wohnwagen und Mofa fehlt uns hingegen in den meisten Fällen der Platz.

Nach einem Konzept der Grundlagenwerk AG 
soziale und berufliche Integration der Zukunft.